10-jähriges Jubiläum des Anne Frank Botschafter*innen-Programms

Vor zehn Jahren wurde das Anne Frank Botschafter*innen-Programm ins Leben gerufen. Seit dem wurden 375 Jugendliche zu Anne Frank Botschafter*innen geehrt und 105 Projekte in ganz Deutschland umgesetzt. Die diesjährige Ehrungsfeier wurde zum Anlass des zehnjährigen Bestehens mit einer Jubiläumsfeier und einem Vernetzungstreffen am Folgetag ergänzt, zu denen neben den zu ehrenden Botschafter*innen auch bereits geehrte Anne Frank Botschafter*innen des Jugendnetzwerks eingeladen waren.

Am 9. September 2022 feierte das Anne Frank Zentrum das zehnjährige Jubiläums des Anne Frank Botschafter*innen-Programms mit einer feierlichen Ehrung der diesjährig zu ehrenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Botschaft des Königreichs der Niederlande.

Dieses Jahr erwarteten uns ganz besondere Gäste und ein abwechslungsreiches Programm:

  • Grußwort von Ronald van Roeden, Botschafter des Königreichs der Niederlande
  • Grußwort von Felix Beckel in Vetretung für Dr. Felix Klein, Beauftragter der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus Ehrung und Präsentation der Projekte der Anne Frank Botschafter*innen
  • Spoken Word von Henrik Szanto
  • Moderation Ninia LaGrande

Im Anschluss fand eine Jubiläumsparty für alle Anne Frank Botschafter*innen statt, die den Tag mit einem Privatkonzert der Band "Finn und Jonas" und leckerem Catering abrundete. Die Organisation der Feierlichkeit fand in Zusammenarbeit mit dem FUN-Team des Anne Frank Jugendnetzwerks statt, das aus aktiven Botschafter*innen besteht.

Am Samstag, den 10. September 2022 fand für alle Botschafter*innen das Vernetzungstreffen statt. Neben dem Blick in die Zukunft und spannenden Diskussionen wo sich das Jugendnetzwerk in den nächsten zehn Jahren sehen wird, fanden spannende Workshops statt, die von den Botschafter*innen initiiert und selbst organisiert wurden. Zu den Workshopthemen gehörten Antiziganismus, Argumentationstraining gegen Verschwörungsmythen und Resilienzstrategien im Aktivismus. Einige Jugendliche haben sich außerdem dazu entschieden das Jüdische Museum Berlin zu besuchen. Mit dem Vernetzungstreffen wurden die Botschafter*innen motiviert sich weiter zu engagieren. Sie wurden mit einem stärkenden Gefühl aus diesem festlichen, spaßigen und kräftigenden Ehrungswochenende entlassen.

 

Download des Programmhefts zur 10. Anne Frank Botschafter*innen Ehrung hier.