Über das Netzwerk

Nach dem Abschluss ihrer Projekte und der offiziellen Ehrung zu Anne Frank Botschafter*innen werden die Jugendlichen Teil des Anne Frank Jugendnetzwerks. Die erworbenen Projektmanagementkenntnisse und die empowernde Erfahrung, etwas bewirken zu können, motivieren die meisten Jugendlichen dazu, ihr Engagement fortzusetzen.

Im Jugendnetzwerk erhalten sie die Möglichkeit, mit anderen Botschafter*innen in ganz Deutschland in Kontakt zu treten. Erfahrungen werden gemeinsam besprochen, neue Aktionen geplant und umgesetzt. Das Anne Frank Zentrum bietet dazu fortlaufend Weiterbildungen, Beratung und Räume für Vernetzung und Austausch.

Buddy-Programm

Innerhalb des Botschafter*innen-Netzwerks startete letztes Jahr ein Buddy-Programm. Erfahrenere Botschafter*innen werden Mentor*innen für angehenden Botschafter*innen, um ihnen bei der Projektumsetzung mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Dabei helfen ihnen ihre gesammelten Erfahrungen und die Kompetenzen, die sie bei einem Weiterbildungsseminar im August 2021 und im März 2022 erlernen konnten. Die erste Betreuung übernahmen sie ab November 2021 nach dem Anne Frank Botschafter*innen-Seminar.

Wenn du Lust hast, dich  als Botschafter*in in dem Buddy-Programm zu engagieren, kontaktiere uns gern per Mail über botschafterinnen@annefrank.de!

FUN-Team

Geehrte Botschafter*innen möchten wir zudem herzlich einladen dem FUN-Team beizutreten. Dabei handelt es sich um eine Gruppe von etwa 14 Botschafter*innen, die für das Netzwerk 2021 digitale Spieleabende, Diskussionsveranstaltungen und Stammtische angeboten hat. Im Jahr 2022 organisierten sie gemeinsam mit den Hauptamtlichen des Jugendnetzwerks die Feierlichkeiten zum 10-jährigen Jubiläum des Anne Frank Botschafter*innen-Programms. Dieses Jahr widmen sie sich nun einer neuen Aufgabe: Sie wollen den Austausch im Netzwerk beleben und mehrere regionale Treffen in ganz Deutschland anbieten.

Wenn du dabei sein möchtest, schreib uns per Mail an botschafterinnen@annefrank.de.