Vernetzungstreffen November 2021: Erinnerung an die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts

„erinnern gestalten“  - Vernetzungstreffen vom 18. Bis zum 19. November in Wittenberg

Das letzte Botschafter*innen-Vernetzungstreffen des Jahres hat in Kooperation mit dem Projekt "Erinnern vor Ort" vom 18. bis 19. November 2021 in Wittenberg (Lutherstadt) stattgefunden.

Auf dem Vernetzungstreffen hatten die teilnehmenden Botschafter*innen die Chance Menschen kennenzulernen, die spannende Geschichtsprojekte im ländlichen Raum leiten und in diesem Bereich bereits jahrelange Erfahrung haben.  In vielen Gesprächsrunden und Diskussionen zu Themen wie „Wie können wir erinnern ohne Zeitzeug*innen?“ oder „Was beschäftigte Jugendliche damals aber auch heute?“, konnten alle Teilnehmenden ihre unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen einbringen und so viel voneinander lernen. Insgesamt empfanden die Mitwirkenden das Vernetzungstreffen als sehr bereichernd und gaben vorallem über das Konzept eines generationsübergreifenden Austauschs zum Thema Geschichtsvermittlung positives Feedback.