24. Botschafter*innen Seminar

Vom 01. Bis zum 04. Februar 2024 fand im Wanseeforum das 24. Botschafter*innen-Seminar statt.

Insgesamt nahmen 21 hoch motivierte Jugendliche am Seminar teil. Sie alle wollen sich für eine tolerante Gesellschaft einsetzen. Wie auch die letzten Male bestand das Teilnehmerfeld sowohl aus ehemaligen Peer-Guides aus den Anne Frank Wanderaustellungen als auch aus Jugendlichen, die über andere Wege vom Botschafter*innen-Seminar erfahren haben.

Inhaltlich setzen sich Teilnehmenden erst mal mit gesellschaftlichen Themen wie Diskriminierung und Voruteile aber auch über die NS-Zeit und Erinnerungskultur, über Antisemitismus und die Geschichte des Nah-Ostkonflikts und über Gendermainstreaming auseinander. Danach lernten die Jugendlichen viel über die Umsetzungsmöglichkeiten von Projekten und erhielten viel Raum, um über Ideen für ihre eigenen Projekte nachzudenken.

Mit konkreten Plänen, die sie beim Seminar entwickelt haben, fuhren die Jugendlichen wieder nach Hause. Das Anne Frank Zentrum betreut die Jugendlichen nach dem Seminar eng weiter. Wir blicken gespannt auf die Umsetzung dieser tollen Projekte: Uns erwarten mehrere Workshops an Schulen zur Demokratiebildung, zu Rassismus und Ambiguitätstoleranz. Darüber hinaus eine Podiumsdiskussion über Queerfeindlichkeit, eine Sexismusumfrage an der Schule, zwei Stadtrundgänge zum Nationalsozialismus in der eigenen Stadt, der Aufbau einer israelischen Partnerschule und ein neuer Tiktok-Kanal, der über Rechtsextremismus aufklären soll.