11. Anne Frank Botschafter*innen Ehrung 2023

An der 11. Anne Frank Botschafter*innen Ehrung am 18. September 2023 kamen wieder zahlreiche Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Deutschland in Berlin zusammen, um in der Botschaft des Königreichs der Niederlande für ihre umgesetzten Projekte feierlich als Anne Frank Botschafter*innen geehrt zu werden. Dieses Jahr wurden elf Projekte und 40 Jugendliche und junge Erwachsene ausgezeichnet, die sich gegen jegliche Formen von Diskriminierung und für demokratische Werte einsetzten.
Die Grußworte hielten in diesem Jahr Jolanda Melse in Vertretung für den kurzfristig verhinderten Botschafter des Königreichs der Niederlande, Ronald van Roeden, sowie Dr. Felix Klein, der Beauftragte der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus. Als Moderation führte Laura Maria Weber durch den Nachmittag. Besonders freuten wir uns über den Auftritt von Jazmel. Das 13-jährige Mädchen performte zwei selbstgeschriebene Raps über Anne Frank und gegen Faschismus und Diskriminierung.

Umrahmt wurde die Ehrungszeremonie am 17. und 19. September vom Vernetzungstreffen, bei dem sich alle zu ehrenden Botschafter*innen des Jahres im spannenden Austausch kennenlernten und vernetzten. Sie reflektierten den Prozess ihrer Projektumsetzung und blickten gemeinsam auf eine spannende Zukunft des Jugendnetzwerks. Abgerundet wurde das Ehrungswochenende durch einen Workshop zur MEMO-Jugendstudie der Stiftung Erinnern, Verantwortung, Zukunft und einem eindrücklichen Zeitzeug*innengespräch mit Maya Lasker-Wallfisch, Tochter von Anita Lasker-Wallfisch, die als Cellistin im Mädchenorchester in Auschwitz knapp dem Tode entkommen konnte.