Anmeldung zum Anne Frank Botschafter*innen-Seminar

Auf dem Seminar lernst du engagierte Jugendliche aus ganz Deutschland kennen. Dich erwartet in den ersten Tagen eine inhaltliche Vertiefung zur nationalsozialistischen Geschichte. Danach entwickelst du unter Anleitung eine eigene Projektidee, die du bei dir zuhause nach dem Seminar umsetzen wirst. Bis zur Realisierung deines Projektes berät und betreut dich das Anne Frank Zentrum. Hast du dein Projekt erfolgreich umgesetzt, ernennen wir dich zum*zur Anne Frank Botschafter*in und du wirst Teil des Anne Frank Jugendnetzwerks. Mehr zum Programm erfährst du hier.

Herzlich Willkommen bei der Online-Anmeldung zu unserem Anne Frank Botschafter*innen-Seminar!

Wenn du Fragen hast, melde dich gerne bei uns: 
Tel: 030 288 656 -24 | WhatsApp: 0160/96863559 | E-Mail: botschafterinnen@annefrank.de

Wir freuen uns darauf, dich beim Seminar zu begrüßen!

Wähle einen Termin

Das Seminar für dich findet als Ferienfahrt vom 15.-19. August 2022* statt. Falls du an diesem Termin jedoch keine Zeit hast, kannst du dich alternativ auch zu einem der anderen beiden Seminare, die wir für Peer Guides (Jugendliche, die Besucher*innen durch die Anne Frank Wanderausstellung begleitet haben) anbieten, anmelden. Teilnahmebescheinigungen für die Schule können wir ausstellen. Bitte wähle nun aus, an welchem Seminar du teilnehmen möchtest.

 

* Wir haben den Termin noch mal verändert, daher könnte es sein, dass dir über deine Schule ein anderes Datum übermittelt wurde.

Kontaktdaten

* Das Pronomen gibt uns Auskunft darüber, wie du gerne von uns angesprochen werden möchtest. Ob du dich als weiblich (sie), männlich (er) oder genderneutral (nin, sier, sif, xier etc…) verstehst.

Weitere Angaben

Die Zimmeraufteilung findet bei uns in der Regel geschlechtergetrennt statt. Wir wissen aber, dass sich nicht alle Menschen als weiblich oder männlich identifizieren. Deswegen bieten wir nach Wunsch auch gemischte Zimmer an. Dabei geht es uns um die Berücksichtigung deiner Selbstidentifikation. Bitte kreuze an, wenn du in ein geschlechtsneutrales Zimmer möchtest oder kein Problem damit hast, in einem gemischten Zimmer zu übernachten. Eine Mehrfachauswahl ist möglich.

 

Abfrage für Notfälle

Um die Betreuung auch in Notfällen gewährleisten zu können, benötigen wir ein paar Informationen von dir. Die Angaben sind freiwillig und nur für Notfälle gedacht. Sie werden vom Anne Frank Zentrum vertraulich behandelt und nur in Notfällen an behandelnde Ärzt*innen weitergegeben. Dieses Einverständnis kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen widerrufen werden.

Bitte bringe deine Krankenkassenkarte zum Seminar mit! Wenn du einen Allergiepass, Schwerbehindertenausweis o.ä. hast, bringe diesen bitte ebenfalls mit.

Einverständniserklärung und Datenschutz

Bist Du unter 18 Jahre alt?

Wenn du 18 Jahre alt oder älter bist, kannst du die Anmeldung nun abschließen. Du erhältst von uns eine Bestätigung deiner Anmeldung per E-Mail. Mit der E-Mail senden wir dir einen Hinweiszettel mit Informationen über das Seminar zu. Bitte bestätige die E-Mail über den mitgeschickten Link.

 

Wenn du unter 18 Jahren alt bist, musst du bitte zusätzlich zur Anmeldung das Formular für unter 18 Jährige ausdrucken. Nach der Anmeldebestätigung öffnet sich eine Internetseite mit einem Link zu dem Dokument. Bitte fülle dieses gemeinsam mit deinem Erziehungsberechtigten aus und unterschreibt es. Sendet dieses im Anschluss per Post an uns (die Adressen ist auf dem Formular angegeben).