Slammen gegen Rechts

Hamburg, 18. August 2015

Poetry Slammer aus ganz Hamburg kamen im Bürgertreff Altona-Nord zusammen. Dabei brachten sechs junge Poeten im August 2015 Texte gegen Diskriminierung und Rassismus auf die Bühne. Die Performance war ein starkes künstlerisches Zeichen gegen Ausgrenzung und rechte Ideologien.

Die einzelnen Auftritte der »Slammer« konnte das Publikum mit Punkttafeln bewerten, so dass am Ende des Abends ein Gewinner feststand. Organisiert wurde die Literaturveranstaltung von drei Schülerinnen, die von dem Abend mehr als begeistert waren. Schülerin Corinna sagte: „Es waren Texte, die sich mit der Zeitgeschichte befassten, die den ein oder anderen als brillant linksdenkenden Kopf herausstellten, aber auch rhetorisch hervorragende Wutausbrüche über die heutige Gesellschaft.“

Nicht nur junge Poeten, auch professionelle »Slammer« traten an diesem Abend auf. Auch ihnen war es wichtig, ein deutliches Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen. Im Anschluss an die Veranstaltung verrieten sie den Jugendlichen weitere Tipps und Tricks für zukünftige Poetry Slams. Weitere Veranstaltungen sind von den Schülerinnen bereits in Planung.

Quelle: AFZ
Gruppenbild
Quelle: AFZ
Während der Vorbereitung
Quelle: AFZ
Während der Vorbereitung
Quelle: AFZ
Während der Vorbereitung

Team:

Corinna Zeuch
Friederike Kantzenbach
Chiara Tummeley