Anmeldung zum Anne Frank Botschafter*innen Seminar vom 29. Mai bis 1. Juni 2025 in Berlin.

 

Herzlich Willkommen zur Anmeldung beim Anne Frank Botschafter*innen-Seminar!

Das Seminar richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren aus ganz Deutschland, die sich für eine demokratische Gesellschaft engagieren möchten. Weitere Informationen zum Programm findest du hier

Als Teilnehmer*in entwickelst du eine eigene Projektidee, mit der du dich in deinem Wohnort für eine demokratische Gesellschaft einsetzt. 

Die Teilnahmegebühr beträgt 50€. Deine Reisekosten werden erstattet. Gibt es Probleme beim Vorstrecken der Reisekosten und mit dem Teilnahmebeitrag, lass es uns bitte vorher wissen, damit wir gemeinsam eine Lösung finden. Alle weiteren wichtigen Informationen erhältst du nach der Anmeldung per E-Mail.

Wenn du Fragen hast, melde dich gerne bei uns: 
Tel: 030 2888 656 -24 | WhatsApp: 0160/96863559 | E-Mail: botschafterinnen@annefrank.de

Wir bemühen uns, das Seminar für alle zugänglich zu machen. Wenn du auf ein barrierefreies Seminar angewiesen bist und aus gesundheitlichen oder aus psychischen Gründen nur eingeschränkt am Seminar teilnehmen kannst, nimm bitte direkt Kontakt zu uns auf.
 

Wir freuen uns darauf, dich beim Seminar zu begrüßen!

Kontaktdaten

* Das Pronomen gibt uns Auskunft darüber, wie du gerne von uns angesprochen werden möchtest. Ob du dich als weiblich (sie), männlich (er) oder genderneutral (they, nin, sier, sif, xier etc…) verstehst.

DEINE PROJEKTIDEE

Weitere Angaben

*Die Zimmeraufteilung findet bei uns in der Regel geschlechtergetrennt statt. Wir wissen aber, dass sich nicht alle Menschen als weiblich oder männlich identifizieren. Deswegen bemühen wir uns, bei Interesse auch genderneutrale Zimmer anzubieten. Dabei geht es uns um die Berücksichtigung deiner Selbstidentifikation.

Bitte mache nur ein Kreuz beim genderneutralen Zimmer, wenn du definitv in eins möchtest. Falls du kein Problem damit hast, in einem gemischten Zimmer zu übernachten, dies aber nichts mit einer nonbinären Geschlechtsidentität zu tun hat, kreuze bitte noch eine zweite Option (Jungen- oder Mädchenzimmer) an.

 

Abfrage für Notfälle

Um die Betreuung auch in Notfällen gewährleisten zu können, benötigen wir ein paar Informationen von dir. Die Angaben werden vom Anne Frank Zentrum vertraulich behandelt und nur in Notfällen an behandelnde Ärzt*innen weitergegeben. Dieses Einverständnis kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen widerrufen werden.

Bitte bringe deine Krankenkassenkarte zum Seminar mit. Wenn du einen Allergiepass, Schwerbehindertenausweis o. Ä. hast, bringe diesen bitte ebenfalls mit.

Wenn du auf ein barrierefreies Seminar angewiesen bist, nimm bitte direkt Kontakt zu uns auf. Wir bemühen uns, das Seminar für alle zugänglich zu machen.

Einverständniserklärung und Datenschutz

Bist Du unter 18 Jahre alt?

Wenn du 18 Jahre alt oder älter bist, kannst du die Anmeldung nun abschließen. Du erhältst von uns eine Bestätigung deiner Anmeldung per E-Mail. Mit der E-Mail senden wir dir einen Hinweiszettel mit Informationen über das Seminar zu. Bitte bestätige die E-Mail über den mitgeschickten Link.

 

Wenn du unter 18 Jahren alt bist, musst du bitte zusätzlich zur Anmeldung das Formular für unter 18 Jährige ausdrucken. Nach der Anmeldebestätigung öffnet sich eine Internetseite mit einem Link zu dem Dokument. Bitte fülle dieses gemeinsam mit deinem Erziehungsberechtigten aus und unterschreibt es. Sendet dieses im Anschluss per E-Mail an uns (botschafterinnen@annefrank.de) oder per WhatsApp an 0160/96863559.