»Ehrenherz« für Anne Frank Botschafterinnen

Bildquelle: ZDF / Ein Herz für Kinder

Spendengala »Ein Herz für Kinder« zeichnet Alina Hinz und Rabia Lore Ekim aus

Mit ihren Stolpersteinführungen und ihren Schulworkshops zum Leben von Anne Frank setzen sich die beiden Abiturientinnen Alina Hinz und Rabia Lore Ekim kontinuierlich gegen Antisemitismus ein.

Dieses Engagement wurde nicht nur mit einem Fernsehbeitrag im Rahmen der ZDF Spendengala »Ein Herz für Kinder« vorgestellt, die beiden Abiturientinnen wurden zudem mit dem »Ehrenherz« überrascht. Zuvor lernten die beiden Abiturientinnen, die 2022 als Anne Frank Botschafterinnen geehrt wurden, ihr großes Vorbild Margot Friedländer kennen.

Annalena Baerbock zitierte die Holocaust-Überlebende in ihrer Laudatio für die Schülerinnen: »Es gibt kein christliches, kein muslimisches, kein jüdisches Blut. Es gibt nur menschliches Blut.« »Ihr lebt ihren Appell heute«, sagte sie über die Leistung der Preisträgerinnen.

Über ihre Erfahrungen rund um den Dreh und die Spendengala schreiben Alina Hinz und Rabia Lore Ekim in einem Blog-Beitrag

Der Beitrag aus der Spendengala ist in der ZDF Mediathek abrufbar.
 

 

Rabia Lore Ekim (links) und Alina Hinz (rechts) mit Margot Friedländer bei der ZDF-Sendung "Ein Herz für Kinder". (Bildquelle: ZDF / Ein Herz für Kinder)
Annalena Baerbock hielt die feierliche Laudatio zur Auszeichnung "Ehrenherz". (Bildquelle: ZDF / Ein Herz für Kinder)