Botschafter*innen Seminar im Mai 2022

Vom 19. Bis zum 22. Mai 2022 hat das 20. Botschafter*innen-Seminar im Wannseeforum stattgefunden.

Wir haben uns sehr über die zahlreichen Anmeldungen gefreut – insgesamt nahmen 35 Jugendliche und junge Erwachsene aus 17 Orten aus ganz Deutschland teil. Besonders war, dass dieses Jahr zum ersten Mal zwei Teilnehmende ohne Peer Guide-Ausbildung das Seminar bereichern konnten.

Bevor die Teilnehmenden lernten, wie sie Projektideen selbständig entwickeln und umsetzen können, bekamen sie von Mitarbeiter*innen des Anne Frank Zentrums und anderen Expert*innen inhaltlichen Input zu Themen wie Antisemitismus und Verschwörungstheorien oder sexuelle Vielfalt. Nach teamentwickelnden Spielen, die viel Spaß brachten, folgte schon das erste Brainstorming und schließlich auch das Ausarbeiten der verschiedenen Projektideen, die die motivierten Jugendlichen nach Rückkehr in ihre Heimatorte angehen und umsetzen möchten. Das Anne Frank Zentrum begleitet die Jugendlichen und jungen Erwachsenen dabei stets und fördert so den ersten Schritt Richtung lebenslanges Lernen und Engagieren.

Ein Beispiel eines diesjährigen Projektes: Ein feministischer Instagramkanal, der über historisch bedeutende Frauen aufklärt.
Hier gelangen Sie zu dem Kanal: https://www.instagram.com/unknownherstory/