Anne Frank Botschafter*innen Seminar vom 29.5. - 1.6.25 in Berlin

Highlight 2025: Creator-Workshop zu Erinnerungskultur auf Social Media

Im Seminar erarbeiten Teilnehmende eine eigene Projektidee. Foto: Anne Frank Zentrum/Ruthe Zuntz.

Das Anne Frank Botschafter*innen-Seminar vom 29. Mai bis zum 01. Juni 2025 war ein voller Erfolg! Jugendliche aus ganz Deutschland entwickelten Ideen, um sich in ihrem Wohnort für Demokratie und gegen Diskriminierung zu engagieren, beispielsweise mit Schul-Workshops, Kulturveranstaltungen, Social-Media-Accounts und vielem mehr. 

In den vier Tagen im Wannseeforum beschäftigten sich die Jugendlichen mit verschiedenen Themen rund um Demokratiestärkung, außerdem bekamen sie Methoden aus dem Projektmanagement an die Hand und erhielten Praxiseinblicke von Expert*innen. Eine davon war in diesem Jahr die Influencerin und TikTok-Creatorin Susanne Siegert.  Ihrem Kanal keine.erinnerungskultur folgen bei TikTok 210.000 Menschen. Die Grimme-Online-Award-Gewinnerin und erfahrene Medienpädagogin zeigte in einem neuangelegten Workshop, wie man Kurzvideo-Formate entwickelt und produziert und gab wertvolle Tipps für die Praxis. Der Workshop war Teil des Projekts Shoah Stories, das von der Alfred Landecker Foundation finanziert und vom Anne Frank Zentrum durchgeführt wird. Das Anne Frank Zentrum kooperiert mit dem Initiator Partners Partners & Company bei der Entwicklung und Umsetzung der Plattform, mit Scholz&Friends bei der technischen Entwicklung sowie mit der Hebräischen Universität Jerusalem für die begleitende Evaluierung.

Ein ausführlicher Bericht folgt demnächst. Das nächste Seminar findet Ende Oktober 2025 statt. Informationen zum Herbst-Seminar und zu den Anmeldemöglichekten sind zu gegebener Zeit an dieser Stelle zu finden.

  
 

 

Im Workshop von Susanne Siegert gibt die Creatorin Einblicke in Kurzvideos zu Erinnerungskultur. Foto: Martin Neuhof.
Sexismus, Rassismus oder etwas ganz anderes? Jugendliche treten für Werte ein, die ihnen wichtig sind. Foto: Anne Frank Zentrum/Ruthe Zuntz.
Nach vier Tagen steht eine Projektidee für zuhause. Foto: Anne Frank Zentrum/Ruthe Zuntz.